Prof. Dr. Anja Seng

Curriculum Vitae

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Moderation des FidAR-Forums, Berlin 2023

Paneldiskussion IAA 2022

Panel-Diskussion IAA “Women in Automotive Industry”, Hannover 2022

Kick-Off der IWiL-Mentee-Class, Düsseldorf, 2020

Kick-Off der IWiL-Mentee-Class, Düsseldorf, 2020

 

Wohnhaft in Essen, NRW

Email: info@anjaseng.de

Geboren am 02/05/1973 in Hannover

Verheiratet, 2 erwachsende Kinder



Das Wichtigste in Kürze

Über 25 Jahre Berufserfahrung

  • an der Hochschule in Lehre, Forschung und hochschulorganisatorischen Aufgaben

  • in beratenden Aufgaben mit Fokus auf Personalmanagement, Führung, Employer Branding und Diversity

  • in einem international agierenden Start-Up mit einer ausgeprägten Wachstums- und folgenden Schrumpfungsphase

Fachliche Expertise

  • Erfahrungen im Umgang mit Vielfalt in Organisationen

  • Entwicklung von Strategien zur gleichberechtigten Teilhabe von Frauen und Männern in Führungspositionen zur Positionierung als attraktiver Arbeitgeber

  • Ausgeprägte Vertriebs- und Ergebnisorientierung

Persönliche Kompetenzen

  • Große Flexibilität und Offenheit gegenüber dynamischen Veränderungen

  • Schnelles Erfassen von Zusammenhängen und Strukturen gepaart mit Lösungsorientierung

  • Hohe Moderationsfähigkeit verbunden mit dem Einsatz aktivierender Methoden

  • Engagiert im Aufbauen und Entwickeln von persönlichen Netzwerken

  • Begeisterungsfähigkeit kombiniert mit starkem Umsetzungswillen



Hochschulerfahrung

Seit 09/2002 FOM Hochschule, Essen

Funktionen in der Hochschulorganisation

Seit 2022: Gesamtstudienleitung Digitales Live Studium

Seit 2018: Wissenschaftliche Direktorin des Instituts für Public Management ifpm

  • Projektleitung in “DigiSkills. Beratung bei der Umsetzung der Digitalisierung im Gesundheitsamt”, gefördert vom Gesundheitsamt der Stadt Essen

  • Stellvertr. Projektleitung im “Reallabor Agiles Arbeiten”, gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Klima und Energie und dem Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-​Westfalen

  • Stellvertr. Projektleitung im BMAS geförderten INQA-Experimentierraum “AgilKom”

  • Akquirieren der Projektverlängerungen im BMAS geförderten Projekt „FührDiV“, stellvertr. Projektleitung und operative Forschungstätigkeit

  • Teamentwicklung am Institut z.B. durch Initiieren regelmäßiger Besprechungen, informellen Treffen sowie gemeinsamen Fortbildungen

2012 - 2022: Rektoratsbeauftragte für Diversity Management bzw. Chancengerechtigkeit

• Etablieren, Leiten und Institutionalisieren eines Diversity Managements an der FOM

• Einführen der Berichterstattung in Form des FOM Diversity Berichts

• Umsetzen des Diversity Managements in vier Handlungsfeldern:

  • Hochschulmanagement: u.a. Vertreten der Hochschule bei Akkreditierungen, Initiieren eines internen Audits des Berufungsverfahrens, kontinuierliche Berichterstattung in verschiedenen und Einführen eines Gender-Controllings

  • Lehre: systematisches Einbinden von Diversity Aspekten bei Studiengangsentwicklungen, Maßnahmen zur Förderung der DiversityKompetenz bei Studierenden ebenso wie bei Lehrenden

  • Forschung: Einführen eines Leitfadens für gendergerechte Sprache bei Forschungsanträgen, Etablieren von Diversity als Querschnittsthema bei sämtlichen Forschungsanträgen der FOM, Vernetzen der Diversity Forschenden, Initiieren und Umsetzen eigener Forschungsprojekte

  • Praxis: Etablieren der FOM Frauen-Foren als regelmäßiges Veranstaltungsformat an 16 verschiedenen Studienzentren bzw. virtuell, vertragliches Verankern von Kooperationen mit ausgewählten nationalen Verbänden, aktives Netzwerken mit insb. Vereinen/ Organisationen im Kontext Frauenförderung und Gleichstellungsstellen

2018 - 2022: Studienleiterin für den Kooperationsstudiengang BBA dual kompakt mit Aldi Nord

  • Akquirieren, Verhandeln des Vertrags und kontinuierliches Betreuen des Kooperationspartners und der Studierenden

  • Erweitern der Kooperation von einem auf drei Standorte innerhalb von einem Jahr mit weiterem Potential

  • Etablieren einer standortübergreifenden Koordination der Lehrenden und Koordinieren der internen administrativen Einheiten

2015 – 2018: Sprecherin des Hochschulbereichs Duales Studium

  • Akquirieren und Betreuen von Unternehmen, z.B. Aldi Nord, Siemens und Peek & Cloppenburg als Kooperationspartner für duale Studienangebote

  • Repräsentieren des Studienangebots in Pressebeiträgen, Podiums- & Konferenzteilnahmen, Gestalten von Akquisitionsunterlagen, Ansprechpartner bei Akkreditierungen

  • Etablieren einer standortübergreifenden Kooperation der Administration

2007 – 2012: Wissenschaftliche Studienleitung MBA am Standort Essen

  • Durchführen der monatlichen Informationsveranstaltung

  • Etablieren von Sonderveranstaltungen zur Akquisition von Unternehmenskooperationen und Studierenden

  • Wettbewerbsbeobachtung und Empfehlungen an die Hochschulleitung

Erfahrungen in der Lehre

Seit 2007: Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Personalmanagement

• Lehreinsätze in Bachelor- und Masterstudiengängen (Grundlagenmodule zum Personalmanagement sowie spezifische Vertiefungen)

• Zusatzfunktionen:

  • Mitglied verschiedener Studiengangsfachgruppen (MA Leadership, MSc Human Resources, BBA dual kompakt)

  • Mitglied der Berufungskommission

  • Modulleiterin Personalmarketing & Recruiting (MSc HR), Personalmarketing (MA HR), Projektseminar (MA)

2002 – 2007: Freiberufliche Dozentin

  • Lehreinsätze wie oben sowie „Internationale Unternehmensführung“

08/2003 – 11/2003: Mutterschutz



Berufserfahrung

Seit 2023
Mitglied im Beirat des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW
Mitglied im Kuratorium von Total E-Quality

Seit 2020
Auditorin des Essener Bündnisses für Familien

Seit 2003
Seng Personal Management

Akquirieren und Durchführen von Beratungsprojekten insb. in Großunternehmen der Energiebranche, KMU und im öffentlichen Bereich sowie Coaching und Karriereberatung insb. von Nachwuchskräften

Diversity- und Gender- Konzepte und Maßnahmen, z.B.

  • Fachliches Begleiten eines kommunalen Mentoring-Programms über die gesamte Laufzeit (Workshops, Methodentrainings, Moderation von Erfahrungsaustauschen)

  • Entwickeln eines Konzepts und Begleitung der Umsetzung für den Online-Auftritt im Internet und Intranet eines SDAX-Unternehmens

  • Vorbereiten, Umsetzen und Moderieren einer Kick-Off-Veranstaltung für ein internes Mentoring-Programm für jeweils 20 Mentees und deren MentorInnen aus dem obersten Führungskreis

  • Vorbereiten und Durchführen von Workshops und Vorträgen zur Förderung von Frauen in Führungspositionen

Personalmanagement mit den Schwerpunkten Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting, z.B.

  • Planen und Umsetzen einer Employer Branding Kampagne mit einer führenden deutschen Kreativagentur, Budget i. H. v. 2 Mio. €, daran anschließend verantwortlich für die jährliche Mediaplanung, operative Umsetzung sowie das Konzipieren und Betreuen der Karrierewebsite

  • Einführen eines Hochschulmarketings beginnend mit der Formulierung der Vorstandsvorlage über die organisatorische Verankerung, Stellenbesetzung und fachliche Begleitung der neuen Funktion

  • Workshops zur Positionierung als attraktiver Arbeitgeber insb. unter dem Aspekt „Social Media“

1997 – 2003
HR Gardens (ehem. EMDS Consulting GmbH) Deutschland, Köln
Innovativer Recruiting-Dienstleister und Personalberatungsunternehmen

Leiterin Produktmanagement (2003-2001: Kernteam mit 6 MitarbeiterInnen, Mitglied im internen Führungskreis, Durchführen eines umfassenden Personalabbaus mit dem Ende des New Economy Booms, Neugestalten der Organisation und Aufgabenverteilung sowie Definieren und Optimieren des bestehenden Produktportfolios, Akquirieren und Betreuen eines eigenen Kundenstamms)

10/01-01/02: Mutterschutz

Sales Manager (2001-1999: verantwortlich für bis zu 18 MitarbeiterInnen, Mitglied im internen Führungskreis und für die internationale Koordination der Sales Manager in bis zu 12 europäischen Ländern); Sales Consultant (1999-1997)



Ehrenamtliches Engagement

seit 10/2022: Präsidentin FidAR e.V.

seit 11/2017: Mentorin in der Initiative Women into Leadership

10/2020 - 10/2022: Vize-Präsidentin FidAR e.V.

04/2017 - 10/2020: Regionalvorstand FidAR-West

04/14 – 03/18: ZONTA Club Essen I, Schatzmeisterin



Mitgliedschaften

seit 2017: Gründungsmitglied der Initiative Women into Leadership IWiL

seit 2014: Netzwerk für Frauen- und Geschlechterforschung FGF NRW

seit 2013: Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.

seit 2011: FidAR e.V.

seit 2009: ZONTA Club Essen I (seit 2013 Organisation des jährlichen Weihnachtsbenefiz-Konzerts, verantwortlich für den Jane M Klausman Award)



Aus- und Weiterbildung

seit 2007: Jährliche Teilnahme am FOM Fortbildungsangebot im Rahmen der DozentInnentage

2019: FOM Diversity Zertifikat

2017: Teilnahmezertifikat des einjährigen Professionalisierungsprogramms KomDiMProfiLS

1998 – 2001: Wirtschaftsuniversität Wien/ Österreich: Doktoratsstudium, Thema: „Erwartungen potentieller Bewerber/innen als Grundlage einer gezielten Nachwuchsrekrutierung im internationalen Personalmanagement“

1992 – 1997: Georg-August Universität Göttingen/ Deutschland: Dipl. Kauffrau Diplom-Arbeit: „Rekrutierung von Führungsnachwuchskräften – eine empirische Studie“ in Kooperation mit der Volkswagen AG

1994 – 1995: Auslandsstudium an der University of Exeter/UK, Economics

1992: Abitur, Hannover/Deutschland

Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache), Englisch (fließend in Wort & Schrift)

Computer Skills: MS Office (Word, Power Point, Excel), SPSS